Tradition trifft Innovation: Technologieunternehmen fräst Seiffener Nussknacker aus Aluminium

Passend zur Vorweihnachtszeit zeigt das Unternehmen OPEN MIND, wie mit seiner CAD/CAM-Lösung hyperMILL die exakte Kopie eines Erzgebirgs-Nussknackers aus Aluminium gefräst wird, und demonstriert an diesem Beispiel innovative und effiziente Bearbeitungsstrategien. Das Technologieunternehmen OPEN MIND Technologies AG zählt weltweit zu den gefragtesten Herstellern von innovativen und leistungsfähigen CAD/CAM-Lösungen. Partner des weltweit agierenden Unternehmens in der Region Chemnitz ist die N+P Informationssysteme GmbH aus Meerane. N+P kümmert sich regional um Kunden und Interessenten und freut sich, dass es zu diesem speziellen Bauteil gekommen ist.

Tradition trifft auf moderne Fertigungsprozesse

CAD-Modelle und CNC-gesteuerte Maschinen findet man im Holzkunsthandwerk eher selten. So existierte auch kein CAD-Modell des Nussknackers aus Seiffen. Durch einen 3D-Scan des 40 cm großen Nussknackers wurde daher zunächst die digitale Grundlage für das Nussknackerprojekt geschaffen. Das Ergebnis war ein hochauflösendes Netzmodell aus 1,2 Millionen kleiner Netzflächen. Bei OPEN MIND wurde auf Grundlage dieser Daten mit der CAD/CAM-Software hyperMILL ein 3D-Modell konstruiert. Für die Fertigung wurde das Nussknackermodell in Oberkörper, Beine, Arme und Hebel unterteilt, die am Ende verstiftet und verklebt wurden.

CNC-Fräsbearbeitung in höchster Präzision

Bevor der Nussknacker auf einer 5-Achs-Fräsmaschine gefertigt werden konnte, erstellten Spezialisten von OPEN MIND die Fräsprogramme. Das Zusammenspiel aus leistungsfähigen CAM-Bearbeitungsstrategien, präzisen Werkzeugen und einem modernen 5-Achs-Bearbeitungszentrum garantierten ein Fräsergebnis von höchster Präzision. 

Ein Nussknacker, der die Blicke auf sich zieht

OPEN MIND war es wichtig, das Original aus Seiffen so gut und detailgetreu wie möglich in Aluminium nachzubilden und dabei sämtliche Funktionen zu erhalten. Das Ergebnis ist faszinierend: Mit 40 cm hat der gefräste Nussknacker die Originalgröße, und die meisten Details, die an der Holzfigur farbig lackiert sind, wurden bei dem Double aus Aluminium durch unterschiedliche Frästechniken realisiert. So hat der Aluminium-Nussknacker beispielsweise ein Gesicht mit Bart und markanten Zähnen. Und diese sind voll funktionstüchtig, denn er kann selbst die härtesten Nüsse knacken.