Keine Angst vor selbstfahrenden Shuttles im Erzgebirge

Könnten selbstfahrende Shuttles im Erzgebirge den öffentlichen Nahverkehr in naher Zukunft stärken und attraktiver machen? Im Rahmen des Forschungsprojekts „UseXS: User-Experience Autonomes Shuttle“ geht die Technische Universität Chemnitz (TUC) gemeinsam mit den Partnern Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) und der Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV) sowie den Kommunen Zwönitz und Gelenau dieser Frage nach. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Smart Rail Connectivity Campus (SRCC).

Erste Erkenntnisse des Testbetriebs und begleitender Erhebungen

Rund 200 Bürgerinnen und Bürger des Erzgebirgskreises waren bereits im Sommer 2023 mit einem automatisierten Shuttle in Gelenau unterwegs. In Fragebögen, Interviews und Kleingruppendiskussionen haben sie im Anschluss ihre Erfahrungen geteilt. Erste Auswertungen zeigen, dass mehr als 90 Prozent der Befragten eine flächendeckende Verfügbarkeit selbstfahrender Shuttles im Erzgebirge befürworten. Die Mitfahrenden empfanden die Fahrt als komfortabel, waren mit dem autonomen Fahrstil generell zufrieden und fühlten sich während der Fahrt sehr sicher. Es wurden jedoch auch Verbesserungspotentiale identifiziert. Insbesondere das Bremsverhalten wurde teilweise als zu abrupt wahrgenommen. Der zukünftige Wegfall des Sicherheitsfahrers, welcher derzeit das Fahrzeug noch überwacht, gab ebenfalls Anlass zu Diskussionen. So müssen künftig sichere Wege der Überwachung von Technik und Fahrzeuginnenraum gefunden werden, sodass ein reibungsloser Ablauf gewährleistet und im Notfall schnell  eingegriffen werden kann.

 

Online-Umfrage weiterhin aktiv

Zudem läuft seit Oktober 2023 eine Online-Umfrage. Wer teilnimmt, kann auf diese Weise einen Beitrag zur Weiterentwicklung der vernetzten Mobilität in der Region Chemnitz-Erzgebirge leisten. Untersucht werden Erwartungen und Meinungen hinsichtlich eines selbstfahrenden Shuttles als Verteiler vom bzw. Zubringer zum ÖPNV im Erzgebirgsraum. Die Umfrage dauert etwa 20 Minuten und richtet sich explizit an die Bürgerinnen und Bürger des Erzgebirgskreises. Wer mitmacht, kommt in die Verlosung von 10 x 20 Euro.

 

Link zur Online-Umfrage: