KARRIERE+JOB Messe Erzgebirge: Neuer Name und mehr Service zum traditionellen Termin

Fast so traditionell wie „Neinerlaa“ und Lichterglanz gehört der Pendleraktionstag Erzgebirge seit über 10 Jahren zum festen Termin in den Zwischentagen. Bei aller Tradition gibt es dennoch ein paar Dinge, die sich in diesem Jahr ändern – ohne am lang bewährten Grundkonzept zu rütteln. Vielmehr geht es darum, mehr Service rund um das Thema Arbeiten und Leben zu bieten und neue Zielgruppen anzusprechen. Die Messe findet am 28.12.2023 von 10:00 bis 14:00 im Gründer- und Dienstleistungszentrum Annaberg statt.

Aus dem ursprünglich ersten Pendleraktionstag in Sachsen wird ab diesem Jahr die KARRIERE+JOB Messe Erzgebirge. Denn nicht nur Pendler, sondern auch Rückkehrer, Fachkräfte, Studierende und Arbeitssuchende sollen sich gleichermaßen angesprochen fühlen. In diesem Jahr werden gezielt auch Studenten als Besucher angesprochen. Auch Fachkräfte, die sich durch ein Studium vor Ort weiterqualifizieren möchten, finden mit der Hochschule Dresden und ihrem Studienangebot in Annaberg-Buchholz geeignete Ansprechpartner für eine Beratung. Unternehmen wie CAP PARTS aus Scheibenberg warten mit konkreten Angeboten für Werksstudenten auf: „Wir möchten mit unserer Messeteilnahme unser Unternehmen auch regional bekannter machen und mit Personen ins Gespräch kommen, die sich dafür interessieren, in das Erzgebirge zu kommen und die einen Arbeitsplatz suchen. Ebenso sind wir auch an Auszubildenden und Werksstudenten interessiert,“ so Uta Tuchscheerer, Sachbearbeiterin Personal/Buchhaltung. Insgesamt werden an dem Tag über 40 Aussteller vertreten sein.

Wer sich für die Region interessiert, braucht mehr als nur einen Job. Gerade Menschen, die ins Erzgebirge nach langer Zeit zurückkehren oder gänzlich neu hier einen Lebensabschnitt starten wollen, benötigen oftmals ein Rundum-Lebenspaket. Dafür geben das Welcome Center Erzgebirge der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH sowie unterschiedliche Institutionen Tipps zu Rückkehr und Zuwanderung. Ebenso stellen sich erstmals Partner aus dem Bereich Wohnen und Hausbau vor – unter anderem die Wohnungsbaugenossenschaft Erzgebirge eG.: „Ich verfolge die Messe schon all die Jahre und habe mich oft gefragt, warum wir nicht dabei sind. Arbeit und Wohnen gehört für uns zusammen. Wer sich für die Region interessiert, braucht eine Wohnung. Und da unsere recht günstig sind, sind sie doch ein guter Einstieg auch für Probearbeitszeiten oder Berufsanfänger. Wir haben zehn Standorte, so können wir Wohnraum in der ganzen Region Erzgebirge anbieten“, so Monika Kube, Vorstandsvorsitzende.

Unter www.fachkraefte-erzgebirge.de/messe finden Besucher alle Informationen rund um die Veranstaltung, inklusive aller Aussteller. Für alle, die vor Ort nicht dabei können, gibt es am 16. Januar von 17 bis 19 Uhr unter der gleichen Webadresse ein digitales Welcome-Café, wo man alle Fragen loswerden kann.

Die KARRIERE+JOB Messe Erzgebirge wird organisiert von der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH und mit Unterstützung der Fachkräfteallianz Erzgebirge.