Zurück zur Liste

Matthias Ziegler

Position: Geschäftsführer
Organisation: DHE – Drechsler Haustechnik GmbH
Ort: Ehrenfriedersdorf
Botschafter seit: 04. August 2023

Geschäftsführer Drechsler Haustechnik GmbH und D3 planende Ingenieure GmbH

Matthias Ziegler wurde 1973 in München geboren. Schnelle Autos und was darin steckt, strahlten schon zeitig eine Faszination auf ihn aus. Wohl deshalb absolviert er ein Studium der Fahrzeugtechnik an der Hochschule München, das er 1999 als Diplom-Ingenieur erfolgreich abschließt. Im Anschluss ist er über 13 Jahre als Forschungs- und Entwicklungsexperte für BMW Motorsport in München tätig. Er tüftelt an Wagen, die später die großen Rennstrecken der Welt erobern.


DHE – Drechsler Haustechnik GmbH

Max-Wenzel-Straße 12

09427 Ehrenfriedersdorf

Fon : 037341 / 49 16 0

Email : info@dhe-haustechnik.de

https://dhe-haustechnik.de/

Aktuelle Stellenangebote


Als im Januar 2012 sein Schwiegervater, Gründer der Drechsler Haustechnik stirbt, ist klar, dass eine zügige aber gut durchdachte Lösung her muss – für die ganze Familie und die Mitarbeitenden der Firma, zu denen auch seine Ehefrau Anja zählt. Gemeinsam mit seiner Frau nimmt er schließlich nur Tage nach dem Tod die geschäftsführenden Fäden von einem Betrieb in die Hand, welches rein branchenbezogen für ihn Neuland und über 300 km von seiner Heimat entfernt ist.

Wer heute die DHE, den übrigens größten eigenständigen Betrieb für Heizung, Lüftung und Sanitär im Erzgebirge , besucht, registriert schnell: Hier sind nicht nur die beiden Chefs komplett im Unternehmen angekommen. Man spürt den guten Teamgeist, der unter den Mitarbeitern herrscht, fast schon ein freundschaftliches Miteinander von der Geschäftsführung bis hin zum Auszubildenden. Die Mitarbeiter sollen gern auf Arbeit kommen, lautet die Prämisse allen Handelns. Die Auszubildenden liegen Matthias Ziegler besonders am Herzen. Er weiß, wie wichtig es für seine Branche ist, junge Leute zu Berufen im Handwerk zu bewegen und dafür Zeit und Geld zu investieren. Man kann nicht nur jammern, sondern muss etwas tun – sagt er. Um die künftigen Säulen des Unternehmens zu finden und zu formen nimmt Matthias Ziegler und sein Team jede Chance wahr. Ob auf den Ausbildungsmessen oder zu der Woche der Unternehmen: DHE fällt mit seinen Aktionen positiv auf.

Besonders unterstützt Matthias Ziegler den Nachwuchs bei Teilnahmen an Wettbewerben. So ging 2015 aus der DHE der Weltmeister der Worldskills der Handwerksberufe hervor. Und auch in diesem Jahr qualifizierte sich ein Nachwuchstalent für die Teilnahme an den EuroSkills, die Europameisterschaften der Handwerksberufe. Zurecht wird die Firma auch als Championsschmiede bezeichnet.

Unternehmer zu sein ist oftmals ein Leben auf der Überholspur. Umso mehr schätzt Matthias Ziegler neben den gemeinsamen Stunden in Familie besonders die Ruhe und Ländlichkeit der Region. 

Matthias Ziegler ist verheiratet und Vater zweier Mädchen.  
 

5 Fragen an Matthias Ziegler

1. Welche drei Begriffe fallen Ihnen spontan ein, wenn Sie an Heimat denken?

  • Sicherheit
  • Vertrauen
  • Freunde

2. Welchen Traum haben Sie hier bereits verwirklicht?

  • Die Unternehmensvergrößerung von 50 auf 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

3. Was muss man im hERZland Erzgebirge unbedingt erlebt haben?

  • Eine traditionelle Bergparade.

4. Was ist Ihr erzgebirgisches Lieblingswort?

  • Uhiesschr

5. Welches Projekt möchten Sie persönlich unterstützen, um das Erzgebirge für die Zukunft noch lebenswerter zu machen?

  • Ausbildungsakademie für Handwerksberufe