Zurück zur Liste

Nicolai A.J. Baum

Position: Geschäftsführer
Organisation: Galvanotechnische Oberflächen GmbH
Ort: Heinsdorfergrund OT Unterheinsdorf
Botschafter seit: 13. Januar 2011

Nach Absolvierung der 13. Jahrgangsstufe der Rudolf Steiner Schule in München, schließt Nicolai A. J. Baum bereits nach 2 Jahren seine Oberflächenbeschichtungsausbildung bei MTU Aero Engines als bester Galvaniseur Deutschlands ab. Parallel absolviert er das Abendstudium „technische Betriebswirtschaft“ und lediglich 2 Jahre später wird die Weiterbildung zum Meister der Galvanotechnik erfolgreich abgeschlossen.


Galvanotechnische Oberflächen GmbH

Kaltes Feld 37

08468 Heinsdorfergrund OT Unterheinsdorf

Fon : +49 3765 / 38046-21

Email : sekretariat@gtoberflaechen.de

www.gtoberflaechen.de


2002 zieht Nicolai A. J. Baum von Bayern nach Sachsen und arbeitet sich in die Belange der Geschäftsführung bei Galvanotechnik Baum in Zwönitz ein. Wenig später übernimmt er die Aufgaben des Firmengründers und Großvaters Helmut Baum gänzlich als alleinvertretungsberechtigter geschäftsführender Gesellschafter. In den darauffolgenden Jahren wird sein Engagement mit zahlreichen Preisen, wie dem sächsischen Umweltpreis, dem europäischen EMAS Umwelt Preis, dem Unternehmerpreis der Wirtschaftsregion Süd-Westsachsen und Weiteren honoriert.
Seit 2011 ist Nicolai A. J. Baum zum offiziellen Botschafter des Erzgebirges ernannt und vermittelt die Vorteile dieser (Wirtschafts-)Region über die Grenzen hinaus. Dieses Engagement mündet 2013 in den Besuch der Bundeskanzlerin Angela Merkel in einer seiner sächsischen Fabriken. 2015 verkauft Nicolai A. J. Baum seine verbliebenen Anteile an der Galvanotechnik Baum GmbH und legt in diesem Zuge Ende 2015 seine Geschäftsführung von Galvanotechnik Baum, Galvanotechnische Oberflächen GmbH,
Gt Oberflächen Slovakia sro., nieder.
Im Herzen fühlt sich die Unternehmerfamilie BAUM auch weiterhin der Galvanotechnik eng verbunden. Seit 2017 leitet er wieder im Rahmen seines Vorsitzes der Geschäftsführung bei GtOberflächen GmbH in Heinsdorfergrund die Geschicke in der Galvanotechnik.
Hr. Baum ist darüber hinaus aktiver Geschäftsführer der eigenen Besitz- und Beteiligungsgesellschaften Phalanx Deutschland GmbH, NAJB Beteiligungsgesellschaft mbH, Elbuferpalais Dresden GmbH sowie Stadtschloss Puschkin GmbH.