Zurück zur Liste

Jürgen Förster

Position: Landrat a.D. des Alt-Landkreises Annaberg
Botschafter seit: 02. November 2011

Der Regionalpolitiker Jürgen Förster, 1951 in Schlettau geboren,  war Landrat des Alt-Landkreises Annaberg. Förster, der der Freie Wähler-Gemeinschaft „Bürgerforum Annaberg e.V.“ angehörte, hattes dieses Amt vom 1. August 2001 bis zum 31. Juli 2008 inne. Bei der Bildung des Erzgebirgskreises infolge der Kreisreform Sachsen 2008 konnte er der Stadt Annaberg-Buchholz den Sitz der Kreisverwaltung sichern. Für eine erneute Kandidatur in dem nunmehr vergrößerten Landkreis stand er nicht mehr zur Verfügung.

Jürgen Förster war Mitglied des Kreistages des Erzgebirgskreises und des Stadtrats von Annaberg-Buchholz. Seit 1973 gehörte er dem Vorstand der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Annaberg-Buchholz an.

Förster war verheiratet und Vater dreier Kinder.

Er starb gemeinsam mit seiner Ehefrau bei einem tragischen Schlittenunfall am 14. Februar 2018.