Wirtschaftsförderung Erzgebirge, Sachsen
Regionalmanagement Erzgebirge
Adam-Ries-Straße 16, D-09456 Annaberg-Buchholz
 
Stand / Druckdatum: 01.03.2017

Große Kreisstadt Aue

 

 
 
 

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Aue im Projekt "Lust auf Innenstadt"

Handlungsfeld: Innenstadt-Strategie

  • Entwicklung eines Leitbildes für die Innenstadt als Bestandteil eines „Leitbildes Aue 2030“
  • Einzelhandels-und Zentrenkonzept
 
 

Handlungsfeld: Erreichbarkeit der Innenstadt

  • Optimierung der Leitsysteme: Verbesserung der Erreichbarkeit der Innenstadt, effektives Parkleitsystem
  • E-Bike Tankstellen: Postplatz/Marktplatz
  • originelles Leitsystem für Fußgänger: Orientierung an Industriegeschichte
 
 

Handlungsfeld: Leerstands-Management

  • Erfassung der Leerstände
  • Einbeziehung der Eigentümer
  • Zwischennutzung: Kooperationsvereinbarungen (Nutzungsvereinbarung) mit Eigentümern
  • Entwicklung neuer Nutzungskonzepte für leerstehende Ladengeschäfte
 
 

Handlungsfeld: Zielgruppen-Strategien Jugend, Familien, Senioren

  • Jugendfreundliche Innenstadt: Jugend gestaltet Leerstand, „Kultur trifft Straße“, Schulprojekt (Gymnasium): „Jugend gestaltet Innenstadt“,  Imagekampagne von Jugendlichen für Jugendliche
  • Familienfreundliche Innenstadt: Online-Marktplatz für junge Familien, kostenloser Lieferservice und Probierservice, Willkommensschein für Neugeborene, kostenloser Lieferdienst und Probierservice, Familienpass, Gastronomie: Kinderkarte/Wickeltisch und Stillecke , Aktion „Junges Wohnen in alten Häusern“, Aktion sichere Radwege, Spielgeräte in der Innenstadt, Aktion „Fahrradfreundliches Aue“
  • Seniorenfreundliche Innenstadt: öffentliches WC, Baumscheiben-Patenschaften in der Innenstadt, Aktion „Barrierefreie Innenstadt, Seniorenfreundliche Bänke
 
 
 

Handlungsfeld: Wettbewerbsfähigkeit von Einzelhandel und Dienstleistung

  • „Arbeitskreis der Innenstadthändler“ verstärken: Dienstleister, Eigentümer, Touristiker etc. (eventuell neuer Name – nicht nur Einzelhandel)
  • Langer Einkaufssamstag
  • Kundenforen: Jugendliche, junge Familien, Senioren
  • Lange Einkaufsnacht
 
 

Handlungsfeld: Digitale Innenstadt

  • Präsentation der Innenstadt (alle Angebote aus Einzelhandel und Dienstleistung) auf der Stadt-Website
  • Verbesserung der Online-Präsens möglichst vieler Einzelhändler
  • Entwicklung eines Online-Marktplatzes Aue
  • freies W-Lan in der Innenstadt: Marktplatz, Postplatz
 
 

Handlungsfeld: Image-Strategie für die Innenstadt

  • Innenstadt-Marketingstrategie entwickeln
  • Imagekampagne für die Innenstadt („Lila Herz“)
 
 

Handlungsfeld: Innenstadt-Management

  • Innenstadt-Manager/Koordinator etablieren
 
 

Ihr Ansprechpartner

Große Kreisstadt Aue

Ines Schieck
Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing
Tel. 03771 281147
E-Mail senden
 

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