Wirtschaftsförderung Erzgebirge, Sachsen
Regionalmanagement Erzgebirge
Adam-Ries-Straße 16, D-09456 Annaberg-Buchholz
 
Stand / Druckdatum: 21.07.2017

Die Region Erzgebirge | Regionalmangement Erzgebirge, Sachsen

 

 
 
 

Language Übersicht des Portals
 
 
 
Sie befinden sich hier:Die Region
 
 
 

Ideenlandschaft Erzgebirge

Vom Erzgebirgskreis bis Europa, vom Mittelalter bis heute

Region Erzgebirgskreis
Weihnachtsland und Wintersportregion – das Erzgebirge trägt viele schöne Beinamen. Ganz unabhängig von Jahreszeiten und Festtagen ist das Erzgebirge aber vor allem eins: eine Ideenlandschaft. Das ist diese besondere Mischung aus Tradition und Innovation, Naturverbundenheit und Modernität.

Günstig im Süden des Freistaates Sachsen gelegen ist die Region schnell und bequem über das Autobahn- und Bundesstraßennetz oder auch mit der Bahn erreichbar. Seit der EU-Osterweiterung ist das Erzgebirge noch mehr in die Mitte Europas gerückt. Nicht nur zum unmittelbaren Nachbarn Tschechien hat die Region gute wirtschaftliche und soziale Beziehungen aufgebaut. Auch zum übrigen Europa steht das Erzgebirge in direktem Kontakt – nicht zuletzt durch das neue EU-Informationszentrum EUROPE DIRECT in Annaberg-Buchholz.

Weltoffen und aufgeschlossen sind die Erzgebirger und sich trotzdem ihrer gemeinsamen Identität bewusst. Im Jahr 2008 wurde auch auf Verwaltungsebene das zusammengefügt, was zusammengehört: Vier Altlandkreise bilden heute als Erzgebirgskreis den einwohnerstärksten Landkreis Ostdeutschlands.

Seinen Namen hat das Erzgebirge den reichen Silberfunden zu verdanken, der Bergbautradition seine wirtschaftliche Entwicklung. Nicht umsonst sagt man hier: Alles kommt vom Bergwerk her. Und trotz hochmoderner Industrie schafft es die Region auch heute noch ganz natürlich zu bleiben. Wussten Sie, dass das am dichtesten besiedelte Mittelgebirge Europas einmal ein einziger Urwald war? Heute gehört der größte Teil der Region zum Naturpark Erzgebirge/Vogtland, wo man noch seltene Tier- und Pflanzenarten entdecken kann.

Auf diesen Seiten entdecken Sie das Erzgebirge – vom Erzgebirgskreis bis Europa, vom Mittelalter bis heute.