Wirtschaftsförderung Erzgebirge, Sachsen
Regionalmanagement Erzgebirge
Adam-Ries-Straße 16, D-09456 Annaberg-Buchholz
 
Stand / Druckdatum: 29.04.2017

Gedacht. Gemacht auf den Teller gebracht

 

 
 
 

Language Übersicht des Portals
 
 
 
Sie befinden sich hier:Aktuelles / PresseMedia-CenterLogokulinarisch
 
 
 

„Gedacht. Gemacht.“ auf den Teller gebracht

Das Logo für den Wirtschaftsstandort Erzgebirge kann man in Annaberg-Buchholz sogar essen

  Torsten Weiser hat Gedacht. Gemacht. auf den Teller gebracht
Torsten Weiser (Mitte) und seine Stammgäste Christian Oettel (links) und Bernd Müller haben das Gedacht. Gemacht.-Logo kulinarisch umgesetzt.
Innovativ waren die Erzgebirger schon immer. Und so war es nur eine Frage der Zeit, bis es das Logo für den Wirtschaftsstandort Erzgebirge auch zu essen gibt. Torsten Weiser, Inhaber der  Gaststätte „Zum Türmer“ in Annaberg-Buchholz, hat „Gedacht. Gemacht.“ auf den Teller gebracht. Zusammen mit seinen Stammgästen Christian Oettel und Bernd Müller, die ihre Mittagspause regelmäßig im gemütlichen Restaurant unterhalb der Sankt Annenkirche verbringen, hat er an der kulinarischen Umsetzung des Markenzeichens getüftelt. Neben erzgebirgischen Spezialitäten wie „Buttermilchgetzen“ serviert der Familienvater seinen Gästen nun auch die erzgebirgische Weißwurst mit Kartoffel-Erbsen-Püree und hausgemachtem Senf mit Paprika und Chili.

Ideen hatten die drei Feinschmecker viele, bis die beste Lösung gefunden war, hat es etwas gedauert. Eine echte Herausforderung waren die Farben des Logos. Mit Lebensmittelfarbe hätten Weißwurst und Püree schnell in sattem Grün geleuchtet, der Senf wäre relativ einfach zum orangen „i-Tüfelchen“ geworden. Nun sorgen aber natürliche Inhaltsstoffe für Farbe auf dem Teller. Die Weißwurst erhält beispielsweise durch die Zugabe von Spinat ihr Aussehen und einen besonderen Geschmack. Bei der Herstellung der Wurst in der Annaberger Fleischerei Schaarschmidt legt Torsten Weiser sogar selbst mit Hand an.

Noch ist das Gericht ein Geheimtipp. In den Genuss der „Sonderanfertigung“ kommt man nur bei Vorbestellung.

 
 
 

Gaststätte und Pension
"Zum Türmer"


Große Kirchgasse 19
09456 Annaberg-Buchholz
Telefon: +49 3733 244 17
Öffnungszeiten: täglich ab 10 Uhr
 
www.zum-tuermer.eu
  Gedacht. Gemacht. auf den Teller gebracht
Erzgebirgische Weißwurst mit Kartoffel-Erbsen-Püree und hausgemachtem Senf mit Paprika und Chili